MMI RWTH

Design und Kreation

Im Mittelpunkt der Arbeiten des Instituts für Mensch-Maschine-Interaktion der RWTH Aachen steht die Konzeption und Entwicklung neuer und anwendungsübergreifender Methoden der eRobotik und ihre Anwendung in den Bereichen Industrie, Umwelt und Weltraum. Das MMI gehört zu den größten Instituten der RWTH Aachen.

Aufgabe

Das Institut beauftragte uns mit der Gestaltung und Realisierung eines modernen und technisch zeitgemäßen Internetauftritts, basierend auf dem bestehenden Corporate Design der Universität Aachen. Im Rahmen dieses Projekts wurde das Logo des Instituts einer Überarbeitung unterzogen.

 

Die neue Webseite sollte sowohl potenzielle Studienkandidaten ansprechen, als auch Interessierte bezüglich aktueller Forschungsergebnisse auf dem Laufenden halten. Die durchaus unterschiedlichen Zielgruppen (potenzielle) Studierende, (potenzielle) Forschungsmitarbeiter und (potenzielle) Geldgeber des Instituts in Zusammenhang zu bringen, war neben der großen Menge an Inhalten die besondere Herausforderung dieses Projekts. Im Vordergrund stand eine saubere Benutzerführung – insbesondere im Hinblick auf diese unterschiedlichen Zielgruppen.