Landingpage - Mit Landingpages die Conversion erhöhen

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Inbound Marketing Landingpage Definition Aufbau Struktur Funktion unterschied homepage

Eine Landingpage verfolgt nur einen Zweck: Call To Action, also der Aufruf etwas Bestimmtes zu tun. Sie unterscheidet sich von „normalen“ Websites bzw. Homepages in Funktion und Aufbau und ist ein nützliches Tool, um Ihren bezahlten Traffic durch Marketing- und Werbekampagnen gezielt zu Leads zu konvertieren oder direkt Kunden zu schaffen. Es gibt einige Punkte, die Sie beachten sollten, damit Sie mit Ihrer Landingpage auch Erfolge verzeichnen. Wir zeigen Ihnen in diesem Beitrag worauf es bei Landingpages ankommt und was für einen Nutzen diese für Sie haben können.

Definition: Landingpage

Die Landing-Page ist jene Seite, auf die der Nutzer über einen externen Link gelangt und die darauf abzielt, einen konkreten Inhalt einfach aufzubereiten.

Wir finden diese Definition so gut, weil Sie recht allgemein gehalten ist. Andere Definition sehen den externen Link beispielsweise nur im Rahmen von Werbekonzepten (z.B. über GoogleAdWords) andere wiederum fokussieren sich auf das Ziel, dass nur eine Conversion das Ziel einer Landingpage sein könne. 

Das Internet wächst von Sekunde zu Sekunde und damit auch seine Nutzer, die Ihre eigenen Webseiten erstellen oder erstellen lassen und ganz unterschiedliche Intentionen damit verfolgen. Im Sinne des Marketings im Rahmen einer
Werbekampagne, lässt sich das ganze etwas besser konkretisieren:

„Eine Landingpage ist eine Seite, auf die Nutzer über einen Link, der im Rahmen einer Kampagne geteilt wurde, gelangt und die darauf abzielt, einen konkreten Inhalt zum/zur beworbenen Produkt/Information einfach anzubieten
und den Nutzer zum Kauf/Kontaktdaten übermitteln motiviert.“

 

Zusammengefasst:

  • der Nutzer kommt über einen externen Link
  •  es wird ein bestimmter/spezifischer Inhalt angeboten
  • Ziele können sein:
    • Kauf
    • Leadgewinnung
    • Informierung
    • (Weiterleitung)

Der Unterschied zur Homepage

Wir haben ja bereits geklärt, dass eine Landingpage ein konkretes Ziel verfolgt und einen bestimmten Inhalt anbietet. Eine Homepage dagegen verfolgt das Ziel, dass der Nutzer sich selber durch die Seiten navigiert und dort eine der Call To Actions (falls überhaupt gegeben) wahrnimmt. Normalerweise dienen Homepages oft einfach zur Informationsdarbietung und weniger zur aktiven Werbung oder dem Verkauf. (Natürlich gibt es für alles Ausnahmen! 😉 )

Landingpages sind im Übrigen auch keine internen Seiten einer Website oder über das herkömmliche Navigationssystem der Seite zu erreichen. Generell zeichnet sich eine Landingpage durch recht wenig Navigationsmöglichkeiten aus. Das hat den Grund, dass die Nutzer sich nicht versehentlich von der Seite herunternavigieren können und so die potenzielle Conversion oder den Kauf verhindern.

Warum Sie eine Landingpage nutzen sollten

Die Funktionen oder Nutzen einer Landingpage lassen sich recht einfach erklären:

  • bezahlten Traffic weiterzuleiten
  • Leads generieren
  • Produkte kaufen
  • gezielt Produkte oder Informationen bewerben
  • Kampagnenerfolg gut messbar

Drei einfache Regeln für Landingpages

  1. Keine falschen Versprechungen!
    Kommunizieren Sie Ihren Besuchern exakt, was Sie ihnen anbieten. Finden Sie nicht genau das, was Sie beworben haben, sinkt die Chance auf einer erfolgreiche Conversion sofort.

  2. Ihre Reason Why
    Zeigen Sie Ihren Besuchern, warum Sie genau Ihr Angebot haben müssen. Entweder durch viele gute Argumente oder durch die in der  Wirtschaft auch beliebte Ausnutzung der Verlustaversion(Menschen verhalten sich in Entscheidungssituationen irrational , wenn Unsicherheiten eine Rolle spielen).

  3. An die Hand nehmen
    Sagen Sie Ihren Besuchern, was Sie dafür tun müssen. Nehmen Sie sie an die Hand und machen es Ihnen so einfach und intuitiv wie nur möglich.
    (Hier spielt auch wieder die User Experience eine Rolle.)

Ich packe meinen Koffer und nehme mit...

Ein Landingpage besteht oft aus den gleichen elementaren Bestandteilen und variiert in diesen nur selten. Diese sind folgende:

 

  • Logo Ihres Unternehmens zur Wiedererkennung und Assoziation
  • Hauptüberschrift mit einer unterstützenden Überschrift
  • der beworbene Content
    • exakt die Informationen nach denen Ihre Nutzer suchen bzw. was sie in Ihrer Werbung versprochen haben
    • qualitativ hochwertig aufbereitet durch gut geschriebene Texte und visuelle Unterstützung durch Bilder, Farbmischung, Videos, etc.
  • der sogenannte Hero-Shot
    • ein Bild Ihres Produkts, das Sie ggf. bewerben wollen
    • der Eyecatcher Ihrer Landingpage
  •  Die Vorteile Ihres Angebotes (Reason Why)
    • eine Aufzählung Ihrer Vorteile
    • Funktionen, Nutzen und Eigenschaften im Detail
  • Social Proof
    • Erfolgsgeschichten oder Kundenstimmen
  • Call To Action
    • Ihr Tool zur Umsetzung Ihres Conversion-Ziels
    • die Länge des Formulars (z.B. bei der Leadgewinnung) und die Menge der persönlichen Daten Ihrer Nutzer, die Sie anfordern, haben einen direkten Einfluss auf die Conversion Rate

A/B Testing

Wenn Sie nun in Erwägung ziehen, eine Landingpage zu erstellen, möchten wir Sie nun auf das Prinzip des A/B Testings aufmerksam machen. Dabei handelt es sich um das gleichzeitige experimentieren zwischen zwei oder mehr Versionen einer Seite, um zu sehen, welche die besten Ergebnisse liefert oder Leads konvertiert. Bei diesen Vorgängen können Sie verschiedenste Kennzahlen zu Rate ziehen (z.B. Absprungraten, Conversion-Rate, Aufenthaltsdauer, etc.), um zu erkennen, wie gut Ihre Version im Gegensatz zu anderen performt und so die beste Version aus all Ihren Prototypen erstellen.

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Bildnachweise in Reihenfolge der Bilder
@jpi213, @danagel, @maria_foto via Twenty20